Sales & Marketing

Marktinformationen über Messen, Events und Bewertungen


Wir unterstützen Sie bei der Erstellung von monatlichen Forecasts und Analysen für die permanente Markt- und Wettbewerbsbeobachtung.

Die Schnelllebigkeit der Märkte erfordert ein flexibles Hotel-Marketing und eine dynamische Vertriebsstrategie. Die Fokussierung auf den Direktvertrieb unter der konsequenten Verwendung der relevanten Marktinformationen über Events und Bewertungen führt zu einer Umsatz- und Gewinnsteigerung. Zur Erzielung von marktgerechten Preisen und einer maximalen Belegung in umsatzstarken und umsatzschwachen Zeiten benötigen Sie Marktinformationen in Echtzeit. Nachfragestarke Buchungsperioden bedingt durch Events, Messen und Kongresse aber auch saisonal planbare Zeiträume wie zum Beispiel Feiertage und Ferienzeiten, werden hochpreisig über die eigene Hotelwebsite verkauft. Dazu ist ein permanenter Überblick über alle relevanten High-Yield-Termine notwendig. Absolut wichtig ist dazu die Verwendung der durch HQ plus bereitgestellten Informationen über diese Events und deren Vermarktung auf der eigene Hotelwebsite. Nachfrageschwache Buchungsperioden hingegen werden frühzeitig identifiziert. Hier ist jetzt eine optimale und preislich wettbewerbsorientierte Zimmerrate notwendig. Alle Distributionskanäle sollten genutzt und dynamisch bespielt werden. Zur Erzielung von marktgerechten Preisen in umsatzstarken und umsatzschwachen Buchungsperioden benötigen Sie Informationen

  • über Messen, Kongresse, Konzerte und Ferienzeiten in Ihrer Destination für Ihre nachfrageorientierte Preisfindung,

  • über den Markt in Form von Nachfrage- und Mitbewerberanalysen,

  • für Ihr gästeorientiertes Hotel-Marketing,

  • über die Preisparität Ihres Hotels für eine verkaufsfördernde Distribution über die Onlinebuchungsportale und die eigene Hotelwebsite.


Marketingauswertungen über verschiedene Distributionskanäle und die Auswertungen innerhalb der Bewertungen und Preise der Wettbewerber führen zu einem optimierten Ergebnis.